Haut-candida rezeptfreie behandlungsmedikamente


Candida-Infektion, orale und intertriginöse

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Diagnosecodes fehlen

Diagnosecodes sind derzeit

nicht verfügbar.

Diese

Empfehlung bezieht sich auf Infektionen, die durch Candida im Mund und in Hautfalten (intertriginöse Candida) verursacht werden.

Dermatophyteninfektionen der Haut und der Nägel und andere Infektionen durch Hefen werden in separaten Empfehlungen behandelt.

Pilzinfektionen werden hauptsächlich durch zwei Arten von Pilzen verursacht:

  • filamentöse Pilze (Dermatophyten, von denen die medizinisch wichtigen Trichophyton, Microsporum und Epidermophyton sind),
  • Hefen (Candida, Malassezia, Cryptococcus und Trichosporon).

In den letzten Jahren Die Resistenz wurde sowohl bei Hefen als auch bei Fadenpilzen nachgewiesen.

Im Falle eines Therapieversagens kann eine Resistenzbestimmung erforderlich sein.

  • Eine intertriginöse Candidiasis-Infektion ist häufig, insbesondere bei älteren Menschen.
  • Eine orale Candida-Infektion tritt am häufigsten bei Kindern unter 1 Jahr auf.

Ursachen

Candida ist Teil der normalen Flora des Körpers, kann aber bei verminderter Resistenz (lokal oder allgemein) eine opportunistische Infektion der Haut und der Schleimhäute verursachen und dann Symptome verursachen, darunter:

  • auf der Haut – in Hautfalten bei intertriginöser Candida und Windeldermatitis und als Follikulitis
  • an den Nägeln – oft Besiedlung ohne klinische Relevanz
  • in und um den Mund – orale Stomatitis, prothetische Infektion, Cheilitis angularis (orale Ecklappen)
  • in anderen Schleimhäuten – Ösophagitis, Enteritis, Vulvovaginitis, Kolpititis, Balanitis
  • systemisch – Sepsis.

Risikofaktoren Risikofaktoren

sind:

  • fortgeschrittenes Alter
  • ,
  • Schwangerschaft
  • ,
  • Diabetes
  • ,
  • Fettleibigkeit, geschwächtes Immunsystem
  • ,
  • Medikamente – wie Antibiotika, Kortison, Chemotherapie und Medikamente, die Mundtrockenheit verursachen,
  • Strahlentherapie
  • , mangelnde Mundhygiene, Zahnersatzpflege.

Untersuchung Symptome Eine

Candida-Infektion führt je nach Lokalisation zu unterschiedlichen Symptomen und Krankheitsbildern.

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Koinfektionen an mehreren Stellen sind häufig.

Orale Candida-Infektion

Eine Infektion im und um den Mund verursacht häufig Brennen und manchmal eine Geschmacksveränderung. Es gibt verschiedene Formen:

  • pseudomembranöse Stomatitis (Kabeljau) – weißer Belag (leicht kratzbar), manchmal Zugrunde liegendes Erythem
  • erythematöse Stomatitis – Erythem ohne Belag, z.

    B. in Prothesen

  • Chronische hyperplastische Candidose – weißer Belag in den Mundwinkeln, der nicht leicht abgekratzt werden kann (oft bei Rauchern)
  • Angular Cheilitis – Rötung, oft rissige und manchmal austretende Haut in den Mundwinkeln.

Intertriginose candidiasis

Symptome der intertriginösen Candidiasis:

  • gerötete Haut, die oft glänzend oder erodiert ist und manchmal auch einen austretenden scharfen
  • Rand auf gesunder Haut mit vereinzelten Papeln/Bläschen (Satelliten) außerhalb des geröteten Bereichs aufweist, ist charakteristisch
  • oft lästiger Juckreiz und Brennen, Oft sind schmerzhafte Risse
  • in den Hautfalten am Bauch, im Nabel, unter der Brust, in der Leiste, im Genital, in der Crena ani und zwischen Fingern und Zehen.

Anamnese

Symptome, Dauer, Lokalisation und Risikofaktoren.

Bearbeitung von Untersuchungen

Beachten Sie bei der Bearbeitung folgendes:

  • Die Diagnose kann oft anhand des Krankheitsbildes und der typischen Lokalisation gestellt werden.
  • Bei unklarem Bild wird eine Probenahme zur Kultur aus der Haut oder Schleimhaut empfohlen.
  • Erwägen Sie, den Glukose- und Ernährungszustand zu überprüfen.

Mögliche

Differentialdiagnosen sind z.B

    .:
  • Mundhöhle – Lichen ruber, Leukoplakie, Lingua geografica
  • Hautfalten – Leistenpilz (Dermatophyten), Psoriasis, seborrhoisches Ekzem, intertriginöses Ekzem, Erythrasma.

Behandlung

Ablauf der

  • Behandlung Berichtigung des Grundwerts Risikofaktoren und Auslöser, soweit möglich.
  • Überprüfen Sie aktuelle Medikamente.
  • Geben Sie Ratschläge zur Selbstversorgung und verschreiben Sie eine lokale Behandlung im Falle einer begrenzten Hefeinfektion.

Allgemeine Ratschläge

Empfehlung:

  • Während der Behandlung mit inhalativen Steroiden – spülen Sie den Mund nach der Inhalation mit Steroiden aus, um eine orale Candida-Infektion zu vermeiden,
  • im Falle einer intertriginösen Candida-Infektion oder Windeldermatitis – trocken halten und häufig lüften, Gewichtsverlust, falls erforderlich
  • Bei einer oralen Candida-Infektion mit Auswirkungen auf das Essen bei stillenden Säuglingen – Schnuller abkochen und auch die Mutter behandeln (lokal an den Brustwarzen oder oral)
  • Bei einer protheseninduzierten Infektion – seien Sie vorsichtig mit der Prothesenhygiene und passen Sie schlecht sitzenden Zahnersatz an.

Vorbeugende Maßnahmen

bei stark reduzierter Allgemeinzustand und wenn es nicht möglich ist, Auslöser zu beseitigen (z.

B. umfangreiche Chemotherapie), sollte eine vorbeugende antimykotische Behandlung in Betracht gezogen werden.

Empfohlene Behandlungen

  • Medikation Orale Candidiasis – Die Behandlung kann topisch mit Nystatin oder systemisch mit Fluconazol erfolgen. Eine Infektion bei Babys muss nicht immer behandelt werden.
  • Orale eckige Ragaden – hauptsächlich mit antimykotischer Creme wie Miconazol/Hydrocortison behandelt.
  • Intertriginöse Candida und Windeldermatitis – behandelt mit antimykotischer Creme wie Miconazol/Hydrocortison.

Gilt nur für die Region Norrbotten.

Medikamentöse Therapie bei oralen Wickelragaden, intertriginöser Candida und Windeldermatitis

  • Miconazol + Hydrocortison D01AC20
    DAKTACORT, CORTIMYK

  • Clotrimazol D01AC01
    CANESTEN
Ohne

Rezept in Apotheken erhältlich, siehe Empfehlung Rezeptfreie Arzneimittel (pdf)

Medikation bei oraler Candida-Infektion

Die Behandlung muss mindestens 1-2 Wochen nach der symptomfreien Behandlung fortgesetzt werden, um ein Wiederauftreten zu vermeiden. 

1.

Hand topische Behandlung
Nystatin A07AA02
NYSTATIN Lösung zum Einnehmen 100.000 IE / ml, generische Optionen

1-4 ml für Mundwasser 4 mal täglich bis zu sechs Wochen.
Vor allem Patienten mit Mundtrockenheit benötigen die höhere Dosis. Die Lösung wird etwa 1 Minute lang in der Mundhöhle zurückgehalten, bevor sie geschluckt wird. Gegen Nystatin wurden keine Resistenzprobleme beschrieben.

2.

Hand systemische Behandlung von weiter verbreiteten Fällen
Fluconazol, Generikum Alternativen, siehe FASS für Formulierungen, Dosierung und Behandlungszeit.  Viele Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten.

Ende des Absatzes, der nur für die Region Norbotten gilt.

Follow-up

gilt nur für die Region Norrbotten.

Medikamentöse Behandlung der oralen Candidose

Die medikamentöse Behandlung der oralen Candidose zeigt in der Regel eine sehr gute Wirkung, aber solange die zugrunde liegenden Ursachen nicht angegangen werden, ist das Risiko eines erneuten Auftretens hoch.

Zeigt die medikamentöse Behandlung keine Wirkung, muss der Patient weiter untersucht werden.

Ende des Absatzes, der nur für die Region Norbotten gilt.

Patientenbeteiligung und -kommunikation

Die Unterstützung des klinischen Wissens und die Versorgungspfade auf dieser Seite stammen von 1177 für Angehörige der Gesundheitsberufe und enthält regionale Beilagen für die Region Norrbotten.