Können sie cbd auf rezept bekommen?
Eine umfassende Überprüfung durch die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) zusammen mit dem National Institute on Drug Abuse (NIDA) kam kürzlich zu dem Schluss, dass es Evidenz für die Behandlung von Schmerzen mit Cannabispräparaten gibt, mit akzeptablen Risiken von Nebenwirkungen [1]. Die FDA überprüfte epidemiologische Datenbanken für die Jahre 2015-2021, die zeigten, dass Cannabis ein geringeres relatives Risiko für unerwünschte Nebenwirkungen und eine geringere Schwere von Substanzkonsumstörungen darstellte als Oxycodon, Hydrocodon, Fentanyl, Ketamin, Benzodiazepine, Zolpidem, Tramadol und Alkohol.
In Schweden werden seit 2017 nicht zugelassene Cannabispräparate im Gesundheitswesen verwendet.
Die häufigste Indikation sind anhaltende Schmerzen. Verschreibungen erfolgen über einen Zulassungsantrag, bei dem die Medizinprodukteagentur eine Nutzen- und Risikobewertung sowie andere Arzneimittelbehörden in Europa, z. B. in Norwegen, Finnland und Dänemark.
Daher war es interessant, dass die einzige Leitlinie in Schweden zur Behandlung von Schmerzen durch Cannabis, die 2021 von der Expertengruppe des Pharmaausschusses der Region Stockholm veröffentlicht wurde, empfahl, dass Cannabispräparate nicht zur Schmerzlinderung verwendet werden sollten, mit folgender Schlussfolgerung: Die Evidenz für schmerzlindernde Wirkungen ist schwach oder gar nicht vorhanden.
Gleichzeitig besteht ein hohes Risiko für schwerwiegende Langzeitnebenwirkungen, insbesondere Psychosen und kognitive disorders.To
zu diesem Schluss zu kommen, wurden Studien ohne klare Auswahlkriterien ausgewählt und konzentrierten sich auf die Risiken, die von Cannabis für den Freizeitgebrauch, einschließlich illegaler synthetischer Gewürze, ausgehen. Dies ist kaum relevant, da medizinische Cannabiszubereitungen in Europa nach stark regulierten Herstellungspraktiken hergestellt werden und im Durchschnitt deutlich weniger Tetrahydrocannabinol (THC) enthalten als Freizeit-Cannabis.
Auf die Frage, wie sie dies durchgeführt haben Dabei handelt es sich um eine Art von Dokument und Evidenzprüfung, die die Expertengruppen selbst verfassen, und sie werden nicht vom Arzneimittelausschuss entschieden, und daher gibt es keine Aufzeichnungen über dieses spezielle Dokument der Expertengruppe.
Schon vor der umfassenden Überprüfung durch die FDA gab es in der Forschungswelt einen wachsenden Konsens, dass Cannabismedikamente eine moderate Wirkung auf langfristige Schmerzen, körperliche Funktion und Schlafqualität haben, mit einem geringen Risiko für schwerwiegende Nebenwirkungen und einem moderaten Risiko für nicht schwerwiegende Nebenwirkungen.
Obwohl die Verbesserung der Schmerzlinderung moderat ist, legen Patienten mit Langzeitschmerzen großen Wert auf diese Möglichkeit [2].
Die meisten Patienten berichten, dass die Schmerzen anhalten, aber leichter zu ertragen sind [3].
Es wurden auch klinische Leitlinien entwickelt und in Fachzeitschriften wie dem British Medical Journal veröffentlicht, in denen nicht inhalative orale Lösungen empfohlen werden Eine längere Behandlung bricht die Schmerzen [4], zunächst nur mit Cannabidiol (CBD), gefolgt von der Einleitung von niedrig dosiertem THC, um unnötige Nebenwirkungen zu vermeiden.
Allerdings ist medizinisches Cannabis nicht für jeden geeignet.
Bis ein Cannabismedikament für die Behandlung von Langzeitschmerzen zugelassen ist, sollte die Behandlung mit äußerster Vorsicht durchgeführt und auf die Patienten beschränkt werden, die am meisten davon profitieren können. Dies erfordert ein rigoroses klinisches Management, ein Verständnis für Risiken und Kontraindikationen sowie die Zusammenarbeit mit den anderen Ärzten der Patienten. Leider schwächen die Signale von Janus den Wunsch nach kollegialer Zusammenarbeit im Gesundheitswesen und damit auch die Patientensicherheit.
Die Expertengruppe des Arzneimittelausschusses der Region Stockholm ist derzeit dabei, ihre Empfehlung zu überarbeiten.
In diesem Zusammenhang ist es bei einer sehr gefährdeten Patientengruppe wichtig, Leitlinien für verschiedene Arten von Schmerzzuständen zu unterscheiden und die Methodik klar zu beschreiben, damit Es kann von anderen Forschern überprüft und repliziert werden, was bei der Veröffentlichung von Leitlinien normalerweise Routine ist. Medizinisches Cannabis ist nicht bei allen Arten von Schmerzen wirksam, kann aber ein Instrument zur Behandlung von Langzeitschmerzen mit einem besseren Sicherheitsprofil als Opioide sein [5].
Weiterlesen Antwort: Cannabis ist eine weitere Behandlung mit hohen Zahlen, die zur Behandlung benötigt
werden Mikael Södergren war zusammen mit 7 anderen Kliniken des Imperial College und des King's College in London Mitbegründer der Sapphire Medical Clinics, der ersten spezialisierten medizinischen Cannabisklinik in Großbritannien.
Sapphire ist inzwischen Teil von Curaleaf International und Mikael Södergren wird in seiner Rolle als Chief Medical Officer eine finanzielle Entschädigung von Curaleaf International erhalten.
Lakartidningen.se (aktualisiert 19.02.2024)