Rezeptfreie migränemedikamente für kinder
Kopfschmerzen und Migräne bei Kindern
Patienteninformation
Kirsi Tärnanen, Mirja Hämäläinen, Tanja Laukkala und die Finnische Medizinische Gesellschaft
Kopfschmerzen werden mit zunehmendem Alter häufiger: Bei finnischen Kindern, die in die Schule kommen, treten bei etwa zehn Prozent der Kinder wiederkehrende Kopfschmerzen (mindestens einmal im Monat) auf, und fünf Prozent haben Migräne.
Bei zwölfjährigen Kindern sind Spannungskopfschmerzen genauso häufig wie Migräne. Ab der Pubertät haben Mädchen mehr Kopfschmerzen als Jungen.
Ein und dasselbe Kind kann an verschiedenen Arten von Kopfschmerzen leiden, Spannungskopfschmerzen treten oft zusammen mit Migräne auf.
Was kann Kopfschmerzen verursachen?
Kopfschmerzen sind ein allgemeines Symptom, das viele Ursachen haben kann.
Meistens hängen die Kopfschmerzen mit dem Lebensstil und den Lebensbedingungen zusammen, wie z. B. zu wenig Schlaf, zu wenig Flüssigkeitsaufnahme und Problemen mit den Essgewohnheiten. Ein Kind mit Fieber hat oft Kopfschmerzen.
Einige Spannungskopfschmerzen Kann mit abnormalen Muskelverspannungen im Kopf, Nacken und Schultern, psychologischen Faktoren oder falschem Biss zusammenhängen. Wiederholte Kopfschmerzen, die durch psychische Faktoren verursacht werden, können in Depressionen, Schulangst oder Schlafstörungen wurzeln.
Eine Migräneattacke kann durch blinkendes oder helles Licht, Gerüche, Fasten oder Schlafmangel ausgelöst werden. Die Ursache kann auch Stress sein oder dass der Stress abgebaut wird.
Leichte
Kopfschmerzen bei Kindern müssen selten untersucht oder medikamentös behandelt werden, aber wenn die Kopfschmerzen die normale tägliche Aktivität des Kindes erschweren, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.
Die Mehrzahl der Kinderpatienten, die unter Kopfschmerzen leiden, werden in der Primärversorgung behandelt.
Vor dem ersten Arzttermin bietet es sich für Eltern an, die mit den Kopfschmerzen verbundenen Symptome zu erfassen. Ein Kopfschmerztagebuch kann Ihnen dabei helfen (siehe zum Beispiel ). Durch die Informationen des Patienten bekommt der Arzt eine gute Vorstellung davon, wie die Kopfschmerzen aussehen Charakter: wie stark er ist, wo er empfunden wird, wie der Anfall fortschreitet, wie häufig der Anfall ist und ob es weitere Symptome sowie auslösende Faktoren gibt.
Beim Termin schließt der Arzt Infektionen und systemische Erkrankungen aus, kontrolliert die Haltung und den Biss und tastet die Muskulatur im Nacken-Schulter-Bereich und am Kopf ab. Informationen über das Wachstum sind wichtig, ebenso wie die Beurteilung der Grob- und Feinmotorik, des Gleichgewichts, der sensorischen Funktionen und der allgemeinen Entwicklung des Kindes durch den Arzt. Auch eine Augenuntersuchung gehört zur Untersuchung eines Kopfschmerzpatienten.
Manchmal ist ein Besuch bei einem Auge oder Zahnarzt erforderlich, um die Ursache der Kopfschmerzen herauszufinden.
Mit Hilfe der Untersuchungen und Vorabinformationen kann der Arzt ableiten, ob es sich um einen Spannungskopfschmerz oder eine Migräne handelt.
Einige Symptome, die mit Kopfschmerzen verbunden sind, wie z. B. rotatorischer Schwindel, Doppelbilder oder Verwirrtheit, bedürfen immer einer weiteren Untersuchung Und manchmal können Symptome, die schnell fortschreiten, sogar Notfalluntersuchungen erforderlich machen.
Auch starke Kopfschmerzen im Zusammenhang mit Fieber oder nach einem Schlag auf den Kopf sollten schnell abgeklärt werden.
Verschiedene Arten von Kopfschmerzen
Es kann schwierig sein, zwischen Migräne und Spannungskopfschmerzen zu unterscheiden, vor allem, wenn die Schmerzen häufig auftreten. Dieselbe Person kann auch verschiedene Arten von Kopfschmerzen haben.
Spannungskopfschmerzen sind oft leicht oder mittelschwer, gleichmäßig und drückend, und es gibt keine gleichzeitige Übelkeit oder Licht- und Geräuschempfindlichkeit.
Es ist nicht genau bekannt, wie Spannungskopfschmerzen entstehen.
Kopfschmerzen, die durch psychische Faktoren verursacht werden, verlaufen in der Regel von Tag zu Tag gleich und sind diffuser Natur. Keines von beiden beeinträchtigt die täglichen Aktivitäten nicht so sehr wie Migräne oder Spannungskopfschmerzen. Wenn der psychologische Faktor, der die Störung verursacht hat (z.
B. Schlafentzug, falsche Essgewohnheiten, B. Mobbing in der Schule, übermäßige Computernutzung oder Probleme im Freundeskreis) verschwindet, gehen auch die Kopfschmerzen herum.
Eine Migräneattacke kann unter anderem durch blinkendes oder helles Licht, Gerüche, Fasten oder Schlafmangel ausgelöst werden. Bei Migräne beginnen die Schmerzen relativ schnell und sie sind stark das Kind ist deutlich krank und möchte sich ausruhen.
Die Augen sind oft lichtempfindlich. Etwa die Hälfte der pädiatrischen Patienten mit Migräne hat auch zumindest manchmal eine Aura. Die Aura kommt vor den Kopfschmerzen und kann aus Unvollkommenheiten oder Figuren im Sichtfeld oder Taubheitsgefühlen oder Kribbeln im Gesicht oder in den Extremitäten bestehen. Aurasymptome, die länger als eine Stunde anhalten oder vom Üblichen abweichen, bedürfen einer weiteren Untersuchung.
Welches Medikament gegen Kopfschmerzen?
Leichte Kopfschmerzen reagieren in der Regel schlecht auf Schmerzmittel.
Der Patient wird über Kopfschmerzen, Behandlung, Selbstfürsorge und darüber informiert, dass bestimmte Krankheiten nach dem Die Untersuchungen werden als Ursache der Schmerzen ausgeschlossen.
Die Bedeutung regelmäßiger Lebensgewohnheiten wird unterstrichen in vielen Fällen können Kopfschmerzen dadurch verursacht werden, dass der Patient unregelmäßig isst, schläft oder zu wenig unterwegs ist.
Für manche kann Stress oder dass Stress abgebaut wird, auch Kopfschmerzen verursachen.
Behandlung von Migräne
Bei Migräne sind häufig Medikamente erforderlich. Das Kind sollte das Arzneimittel zu Beginn des Anfalls in einer ausreichend hohen Dosis einnehmen.
Paracetamol in Tablettenform (15 mg/kg, nicht mehr als 60 mg/kg/Tag) oder das entzündungshemmende Medikament Ibuprofen 10 mg/kg, nicht mehr als 40 mg/kg/Tag) sind wirksam bei der Behandlung von Migräneattacken bei Kindern.
Wenn eine Dosis nicht hilft, kann das Kind nach zwei Stunden eine weitere einnehmen, die maximal zulässige Tagesdosis darf jedoch nicht überschritten werden. Die gemeinsame Anwendung beider Medikamente bietet keinen Nutzen bei der Behandlung von Migräne bei Kindern. Entzündungshemmende Medikamente sind nicht geeignet Zur Behandlung von häufigen Kopfschmerzen und auch bei Migräneattacken, die nahe beieinander auftreten.
Brausetabletten und -lösungen werden schneller resorbiert als normale Tabletten. Als Zäpfchen wird das Medikament in der Regel langsam resorbiert.
Sumatriptan ist ein Arzneimittel, das nur zur Behandlung von Migräne bestimmt ist. Als Nasenspray verwendet, ist das Medikament wirksam bei der Behandlung von Migräneattacken bei Kindern und Jugendlichen. Es kann für Kinder ab zwölf Jahren verwendet werden.
Die Wirkung ist am besten, wenn das Medikament innerhalb einer halben Stunde nach Beginn der Kopfschmerzen eingenommen wird. Auch andere Arzneimittel können beispielsweise bei der Behandlung von starker Migräne eingesetzt werden, wenn der Arzt dies für gerechtfertigt hält.
Während einer Migräneattacke hilft es, sich in einem kühlen, ruhigen und dunklen Raum auszuruhen. Oft schläft das Kind ein und wenn es aufwacht, ist die Migräneattacke vorbei.
Bei etwa zehn Prozent der pädiatrischen Patienten, die an Migräne leiden, kann ein Lebensmittel oder Zusatzstoff eine Migräneattacke auslösen. Sie können, wenn Es ist möglich, Dinge zu vermeiden, die Anfälle auslösen, aber spezielle Diäten werden nicht empfohlen.
Prophylaktische Behandlung von Migräne
Leidet das Kind unter schweren Migräneattacken oder treten die Attacken mehrmals im Monat auf, kann der Arzt in Erwägung ziehen, mit einer prophylaktischen Medikation zu beginnen.
Propranolol ist das Medikament der ersten Wahl zur Prophylaxe, aber auch andere Medikamente können verwendet werden. Spätestens nach einem halben Jahr bietet es sich an, eine Pause einzulegen, damit man sehen kann, ob das Kind ohne prophylaktische Medikation auskommt.
Vor Beginn der prophylaktischen medikamentösen Behandlung sollte der Arzt mit den Eltern und dem Kind die Wahl der Medikamente, Nebenwirkungen und andere Details der Behandlung besprechen.
Weitere Informationen zum Thema
Weitere Informationen zum Thema Die in der Patientenversion genannten Organisationen bieten weitere Informationen zum Thema. Die Redaktion der finnischen Ärztekammer Duodecim ist nicht verantwortlich für die Qualität oder die Zuverlässigkeit der von anderen Organisationen bereitgestellten Daten.
Die
Patientenversion wurde auf der Grundlage der Empfehlung der finnischen Ärztekammer Duodecim für die gute medizinische Praxis von Redakteurin Kirsi Tärnanen, die für die Patientenversionen verantwortlich ist, aktualisiert.
Der Text wurde von der Vorsitzenden der Arbeitsgruppe, die die Empfehlung verfasst hat, Fachärztin für Kinderneurologie Mirja Hämäläinen vom Kinderkrankenhaus des HUCH, und der Herausgeberin der Guten Medizinischen Praxis, Fachärztin Tanja Laukkala von Kela, überprüft.
Die Übersetzung ins Schwedische wird von der Finnischen Gesellschaft für Medizin bezahlt.
Die
Empfehlungen Good Medical Practice und Refrain Wisely sind Zusammenfassungen, die von Experten für die Diagnose und Behandlung bestimmter Krankheiten erstellt wurden.
Die Empfehlungen dienen als Unterstützung, wenn Ärzte oder andere Angehörige der Gesundheitsberufe Behandlungsentscheidungen zu treffen. Sie ersetzen nicht die eigene Einschätzung des Arztes oder einer anderen medizinischen Fachkraft, welche Diagnose, Behandlung und Rehabilitation für den einzelnen Patienten am besten ist, wenn er Behandlungsentscheidungen trifft.
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Finnische Ärztekammer Duodecim